Verliert der Dämpfer Öl, sind viele Mountainbiker unsicher: Zeichen für einen Defekt? Oder ganz normaler Schmierölfilm? Wir helfen, die Zeichen des Öl-Orakels besser zu deuten. So kannst Du besser entscheiden, ob ein Service ansteht oder Dein Dämpfer einfach nur gut geschmiert ist.

Basics: Öle und Fette [gelber Kasten]

Generell werden bei der Montage von Federelementen Öle und Fette verwendet. Dabei ist grundlegend zu unterscheiden:

Dämpfung:

Für die Dämpfung werden spezielle Federungsöle verwendet. Diese gibt es im Mountainbike-Bereich vorwiegend in vier Viskositätsklassen. Die Viskosität eines Öls benennt, wie zähflüssig ein Fluid bei einer festgelegten Temperatur ist. Die Konstruktion der Druck- und Zugstufen-“Hardware” ist immer auf eine bestimmte Viskosität ausgelegt. So benötigt man für manche Dämpfungen Öle mit 10 wt, für andere Öle mit der Viskosität 2,5 wt. Auch gibt es immer einen gewissen Spielraum, mit dem man individuelle Modifikationen machen kann.

Jeder Federelemente-Hersteller labelt und vertreibt natürlich seine eigenen Öle. Es gibt aber auch Produzenten, deren Öle unviersell einsetzbar, weitverbreitet und erprobt sind, z.B. das Racing Fork Oil von Motorex.

Schmierung:

Geschmiert werden vor allem Luftkammer, Trennkammer und Gabelcasting. Mit Schmiermitteln wird die Reibung reduziert sowie die Dichtigkeit

Hierfür wird je nach Hersteller, Modell und Anwendung recht zähes Öl benutzt, aber auch spezielle Schmierfette kommen zum Einsatz. Diese dürfen wiederum nicht zu zäh sein, sollten möglichst reibarm und natürlich kompatibel mit den Dichtungsmaterialen sein.

Vor allem bei der Schmierung von Federgabel-Castings kann man sehr gut feststellen, wie stark sich Temperaturunteschiede auswirken. Bei 35 Grad im Hochsommer oder im Winter bei 2 Grad sind die verwendeten Öle unterschiedlich zäh, das Ansprechverhalten ändert sich deutlich.

Versteller und andere bewegliche Teile werden natürlich auch gefettet, hier aber nicht gesondert behandelt, da sie nicht unmittelbar die Federungs- oder Dämpfungsfunktion beeinflussen.

Öl am Versteller – Fox Float RP23 und CTD

Tritt Öl am Versteller aus, handelt es sich dabei meist um Dämpfungsöl, das über eine verschlissene Dichtung entweicht. Diesen Defekt beobachtet man klassisch bei den Modellen Triad, RP2, RP23 und CTD der Float-Serie von Fox Racing Shox. Da diese Modelle extrem häufig vorkommen, findet man natürlich viele Berichte über diesen Fehler. Aber keine Sorge: Das hat nichts mit der Qualität der Dämpfer zu tun, sondern ist eine ganz normale Verschleißerscheinung. Auch ist der Dämpfer dann nicht zerstört und verloren, sondern muss einfach “nur” gewartet werden – dann ist er wieder flott.

Verwechslungsgefahr: Der Dämpfer ist frisch gewartet, der Versteller gut gefettet und das Fett verteilt sich bei Erhitzung noch etwas, auch nach außen.

Öliger Versteller

Die Druckstufennadel läuft gedichtet in der Zugstufennadel. Ist die Dichtung defekt, läuft das komplette Dämpfungsöl aus und tritt über den Versteller aus.

Zug- und Durckstufennadel mit neuer Dichtung

Öl am Body – Luftdämpfer

Öl an der Kolbenstange – Stahlfederdämpfer