Fragen & Antworten zum Suspension Service
für Dämpfer & Federgabeln von Mountainbikes
Wie oft ist ein Service nötig?
Woran merke ich, dass Federgabel oder Dämpfer einen Service brauchen?
Beim Dämpfer führt Stickstoff im Öl dazu, dass die Druckstufe nicht mehr richtig zumacht oder der Dämpfer schmatzende Geräusche beim Einfedern von sich gibt.
Spätestens aber, wenn Dein Federelement Luft oder Öl verliert, ist es höchste Zeit für einen Suspension Service.
Was bringt ein Service an Dämpfer und Federgabel?
Kann ich einen Service nicht selber machen?
Für welche Marken bzw. Modelle bietet ihr Service an?
Stelle Deine Anfrage, wir melden uns bei Dir. Fox Racing Shox, RockShox, Specialized, Cane Creek, BOS Suspension, X-Fusion – aber auch weniger gängige Marken sind dabei.
Welche Service-Stufen bietet ihr für Federgabeln an?
Beim kleinen oder Schmieröl-Service wird die Gabel gründlich gereinigt und mit frischem Schmieröl versorgt, außerdem machen wir einen Abstreifertausch.
Komplett-Service Federgabel:
Die Federgabel wird komplett zerlegt, also auch Dämpfung und Federung. Ein Mechaniker reinigt Bauteile, Versteller und Hebel, tauscht Dichtungen aus und montiert die Gabel mit passenden Ölen, Fetten und dem richtigen Stickstoff- bzw. Luftdruck wieder.
Welche Service-Stufen bietet ihr für Dämpfer an?
Auch Luftkammer-Service genannt, dabei wird die Luftkammer gereinigt und mit neuen Dichtungen und Schmiermitteln versorgt.
Komplett-Service Dämpfer:
Der Dämpfer wird komplett zerlegt, also auch die Dämpfung. Ein Mechaniker reinigt Bauteile, Versteller und Hebel, tauscht Dichtungen aus und montiert den Dämpfer mit passenden Ölen, Fetten und dem richtigen Stickstoff- bzw. Luftdruck wieder.
Wie lange bleibt ein Federelement bei euch für einen Service?
Kann ich die Federelemente oder sogar das ganze Rad persönlich vorbeibringen?
Wie läuft ein Service bei der Dämpferklinik ab?
Was muss ich beim Aus- und Einbau von Federgabel und Dämpfer beachten?
Dämpfer: Das Befestigungsmaterial kannst Du mit zum Service geben, dann können wir feststellen, ob Montagebuchsen oder Befestigungsschrauben Spiel haben.
Federgabel: Es muss zunächst die Bremse abgenommen, dann die Federgabel ausgebaut werden. Fernbedienungen und Bremsadapter gerne an der Gabel belassen.
Vario-Stütze: Bei innen verlegten Leitungen (z.B. RockShox Reverb Stealth) wird nur die Stütze geschickt, die Leitung muss dann nach dem Einbau entlüftet werden. Bei außen verlegten Leitungen (z.B. RockShox Reverb) gerne die Leitung mitschicken, dann entlüften wir sie auch gleich.
Für Aus- und v.a. Einbau ist es aus Sicherheitsgründen empfehlenswert, eine Fachwerkstatt zu kontaktieren.
Was kostet ein Service bei einer Dämpferklinik?
Jeder Service-Partner gestaltet die Preise selbst. Als Richtwert: Ein Komplett-Service für Dämpfer oder Federgabel kostet ca. 110 bis 140 Euro, ein kleiner Service ca. 50 bis 70 Euro je nach Marke und Modell. Es gibt besonders aufwändige Modelle, z.B. Specialized Micro Brain-Dämpfer oder den Fox Dyad RT2, da werden für einen Service 150 Euro oder mehr berechnet.
Weitere FAQ zum Suspension Service
Was sollte ich nach dem Service beachten?
Hinweis: Dämpfer nie drucklos bewegen! (gemeint sind Piggyback/ Trennkammer, nicht die Luftkammer)
Was kann ich tun, um meine Federelemente zu pflegen?
Wann lohnt sich ein Tuning?
Wenn Du unzufrieden mit dem Ansprechverhalten Deiner Gabel bist, helfen meist schon ein Komplett-Service und kleinere Maßnahmen wie z.B. eine andere Ölviskosität. Vor allem die hohe Reibung der meisten einteiligen Abstreifer ist ein hemmendes Element – hier können in Zukunft z.B. Sentinel Fork Seals helfen.
Bei Dämpfern spielen Hinterbau-Kinematik, Setup und Fahrstil eine tragende Rolle. Wenn Du unzufrieden bist, raten wir auch hier: Erstmal einen Komplett-Service machen, da z.B. Stickstoff im Öl die Charakteristik der Dämpfung komplett auslöscht. Wenn dann wieder alles stimmt, kannst Du erst feststellen, was das Problem ist und wir können Dir ein Tuning vorschlagen, das Sinn macht.