Steckbrief Flow Factory: MTB Service Center in Freiburg

5 Feb 2018 | Dämpferklinik, Suspension Center

Die Dämpferklinik arbeitet mit Service-Partnern in ganz Europa zusammen. Diese Spezialisten wollen wir euch vorstellen. Denn hinter jedem Suspension Center stecken nicht nur jede Menge Erfahrung und Know-How, sondern auch tolle Menschen und spannende Geschichten. Heute: die “Flow Factory”:

Wo ist das Suspension Center?

Freiburg im Breisgau

Wer steckt hinter der Flow Factory?

– Tim, the mechanic

– Robert, der Mann für alles

Seit wann seid Ihr mit Flow Factory aktiv?

Juni 2016

Die Pflege der Federelemente und ein regelmäßiger Service ist für maximalen Fahrspaß und Fahrsicherheit unabdingbar!

Was ist Eure Spezialisierung im Suspension Center?

Flow Factory ist ein unabhängiges Tuning- und Service-Center, das auf Mountainbike-Federung spezialisiert ist. Wir haben viel Erfahrung in der Arbeit mit führenden Marken wie Fox, Cane Creek, RockShox, BOS, SR-Suntour und Marzocchi.

Die Federung wird oft übersehen, wenn es um die Wartung von Mountainbikes geht. Neben einer verbesserten Leistung kann eine regelmäßige Wartung aber auch die Lebensdauer verlängern. Und helfen, teure Reparaturen auf lange Sicht zu vermeiden.

Unser Serviceangebot richtet sich sowohl an Fachhändler als auch Privatleute. Hier kannst du eine Suspension Service-Anfrage an die Flow Factory stellen.

Wie kam es zur Entstehung der Flow Factory?

Seit Jahren waren wir als Bike-Freaks, Rennfahrer, Motocrosser und Fahrtechnik-Trainer auf Zweirädern unterwegs. Schnell mussten wir feststellen, dass es für ein gut funktionierendes Bike mehr bedarf als ab und zu einen Schaltzug zu wechseln, die Kette zu ölen oder Bremsen zu entlüften.

Immer wieder waren wir die Ansprechpartner für Freunde, Fahrtechnik–Schüler, Rennfahrer-Kollegen und viele andere, die mit ihrem Fahrwerk überfordert waren.

Da gerade ein richtig abgestimmtes Bike notwendig ist, um maximalen Fahrspaß zu erleben und die Fahrsicherheit zu erhöhen, sind entsprechend die Pflege der Federelemente, aber auch ein regelmäßiger Service unabdingbar!

Seit 2016 geben wir nun über unser Suspension Center in Freiburg im Breisgau diese Erfahrungen und unser Know-How an jeden Bike-Begeisterten weiter. Wir freuen uns, in Zukunft noch viele weitere Mountainbiker mit einem gut geservicten Fahrwerk zu begeistern.

Mit welchen Bikeshops seid ihr verbunden oder in Kooperation?

Rad-Box, Bikeshop Freiburg, Raddieschen, Zweirad Müller, Motion Cycling.

Hat die Flow Factory ein eigenes MTB-Team?

Seit dem Bestehen der Firma Flow Factory haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, junge Fahrer aus der Freiburger Region zu unterstützen. Mit dem gerade neu entstehenden Flow Team freuen wir uns, in Zukunft einigen jungen Rennfahrern zu ermöglichen, sich komplett aufs Biken zu konzentrieren.

Was sind Eure liebsten MTB Events?

– Bikefestival Freiburg

– Dodzy Memorial Neuseeland

Abgefahrenstes Federelement oder Lieblings-Bike… ?

Ironhorse Sunday, Dave Weagle is the King!

Eure Lieblingstrails:

Absolute all time favorites sind die beiden Trails nahe dem Maithai River in Nelson Neuseeland! Mehr Flow und technischer Anspruch in Kombination sind wohl kaum zu finden auf dieser Erde. Die Trails heißen „629“ & „Maithai Face“. Unsere Empfehlung: Anschließend abkühlen im Maithai River oder im Freehouse, einer alten Kirche die zum Pub umfunktioniert wurde.

Wie sind die Öffnungszeiten der Flow Factory?

Unsere Werkstatt ist dienstags und donnerstags von 16 bis 19 Uhr geöffnet: Für jeden, der Fragen hat, Experten-Tipps benötigt oder persönlich seine Federelemente abgeben möchte. Da wir allerdings – wenn wir gerade nicht auf dem Bike unterwegs sind – mindestens 5 Tage die Woche in der Werkstatt stehen, genügt häufig ein kurzer Anruf, um zu anderen Zeiten mit Fragen und Sorgen zu uns zu kommen.

Wo findet man Flow Factory auf Social Media?

Facebook

Instagram 

Vimeo

Youtube